Im Bild: Frau Böhnke-Frey mit einigen der Neuanschaffungen der Bibliothek
Der begeisterte Bericht einer Schülerin über die Lesung von Sabine Pohlmann für die 5. Klassen bescherte dem Förderverein zum Jahresende 2019 unverhofft eine hohe private Einzelspende zugunsten der Schulbibliothek. Darüber haben sich der Förderverein und die Schulgemeinschaft sehr gefreut! Auf diesem Wege möchten wir uns für diese großartige Spende noch einmal ganz herzlich bedanken.
Im Laufe des Schuljahres 2019/2020 konnten nun die ersten neuen Bücher in die Schulbibliothek einziehen, um möglichst viele Schülerinnen und Schülern für das Lesen zu begeistern. Dies ist ganz im Sinne der Spenderin, die mit ihren Kindern viel gemeinsam liest – erwiesenermaßen ein Grundstein, damit Kinder selbst lesen.
Leseförderung spielt eine wichtige Rolle am PvD. Ziel ist es, Interesse und Freude am Lesen und an Literatur zu wecken, zum regelmäßigen Lesen zu motivieren und den Zugang zu aktueller Literatur zu vereinfachen. So finden jährlich Autorenlesungen für die 5. und 7. Klassen statt, die der Förderverein unterstützt. Verantwortlich für die Autorenlesungen ist Marion Rudolph, die auch die Schulbibliothek leitet. Unterstützt wird sie in Ihrer Arbeit von der Bibliothekarin Frau Böhnke-Frey, die die neuen Bücher katalogisiert. Ein herzlicher Dank auch an die vielen Eltern, die sich bereit erklären, Aufsichten in der Schulbibliothek zu übernehmen, damit diese überhaupt öffnen kann.
Die neuen Bücher decken ein breites Spektrum ab. Ihre Anschaffung erfolgt in Etappen. Im Mai 2020 kamen zunächst die ersten neuen Bücher für die Unter- und Mittelstufe in die Schulbibliothek. Inzwischen wurden auch aktuelle englischsprachige Bücher für die (späte) Mittel- und vor allem Oberstufe angeschafft, die nicht unbedingt im Unterricht gelesen werden, aber die Schüler*innen hoffentlich trotzdem ansprechen. Die Unterstufe kann nun dank der großzügigen Spende auch kurze englischsprachige Lektüren in der Schulbibliothek ausleihen. Unabhängig von der Spende wurden für die Oberstufe Bücher verschiedener Fächer erworben, die als Präsenzbibliothek zur Vorbereitung auf Kursarbeiten und das Abitur gedacht sind.
Somit gibt es über einen längeren Zeitraum immer wieder neue Bücher in der Schulbibliothek zu entdecken. Vorbeischauen lohnt sich also.
Nachtrag: Auch 2021 wurden weitere Bücher mithilfe dieser Spende von Frau Rudolph angeschafft.
Nach den Sommerferien soll die Schulbibliothek wieder den Schüler*Innen zur Verfügung stehen, nachdem sie Pandemiebedingt geschlossen war.
Autorin: Claudia Vogel